Archiv

HomeNews

06.09.2023

Projekt Einbindung A-Jugendspieler in den Seniorenbereich

Nachdem im April/Mai noch die Neubildung der ersten Senioren-Mannschaft vorrangig war, startet nun die nächste Zielsetzung des Vereins:
Frühzeitige Einbindung der ältesten Jugendspieler im Trainingsbetrieb der 1.Mannschaft.

Die Jungs sollen schon frühzeitig die Erfordernisse im Seniorentraining kennenlernen. Tempo, Intensität und körperliche Voraussetzungen werden so schon früh vermittelt. Bereits in der letzten Woche trainierte Justin Morgenbrodt bei den Senioren mit.


Weitere Spieler der A.-Jugend werden sich wöchentlich und abwechselnd beim Training der
1.Mannschaft beweisen können.
Die Trainer der A.1 / A.2-Jugend, Michael Flöck und Patrick Bergs, werden die jeweilige Auswahl treffen.
Klaus Hammann, Trainer der 1.Mannschaft, geht mit den A.-Jugend Trainern den eingeschlagenen Weg konsequent weiter.

Ziel ist es, in den nächsten Jahren die Jugendspieler im Verein zu halten, sie weiterzuentwickeln, die Zukunft der Seniorenabteilung zu sichern, sowie neue Anreize für Spieler in der Jugend zu schaffen.
Sicherlich geht die Richtung auch dahin, ehemalige Spieler mit BWC-DNA , die sich in vielen anderen Vereinen des Kreises tummeln, zurückzugewinnen.

 

12.08.2023

GAMEDAY!
Concordia Lions



18.07.2023

Schach für Alle am 27. Juli beim „OpenAirSchach“ auf dem Rathausmarkt Viersen 

Einweihung des Freiluftschachbretts 

Viele haben es schon gesehen: Das stationäre Großschachbrett auf dem Rathausmarkt in Viersen. Dieses hat die Stadt Viersen auf Anregung der Schachabteilung von Blau Weiß Concordia Viersen vor kurzem eingerichtet und damit ein Zeichen für ihre Unterstützung für den Schachsport gesetzt.

Mit der Veranstaltung „OpenAirSchach“ Viersen erfolgt am 27. Juli 2023 um 13 Uhr nun unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin Frau Sabine Anemüller die offizielle Einweihung. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Deutschen Schachjugend e.V. (DSJ), die bei ihrer jährlichen Schachwerbetour durch Deutschland an diesem Tag in Viersen zu Gast ist. Ihr Maskottchen, Chessy, wird ab etwa 14 Uhr Kinder und Jugendliche dazu animieren, am Großschach sowie an weiteren 12 normalen Schachbrettern (der Schach-Arena) spontan Schach zu spielen.

Aber nicht nur die Jugend ist willkommen: Herzlich eingeladen sind alle, die bisher vielleicht nur online gespielt haben, denen ein Spielpartner fehlt oder die einfach nur am königlichen Spiel interessiert sind. Die Mitglieder der Schachabteilung stehen für alles, was mit Schach zu tun hat, zur Verfügung. 

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm 

Als Ausgleich zum sitzenden Schach wird mit dem Torwandschießen unter Leitung der Fußballabteilung des BW Concordia und dem Spielebus des Jugendamtes der Stadt Viersen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm angeboten.

Bei schlechtem Wetter findet der Event in den Räumlichkeiten der Anne-Frank-Gesamtschule statt.

24.05.2023

Neues aus der Schachabteilung

Schachabteilung von BWC Viersen wird Vizemeister in der Verbandsklasse! 

Eine erfolgreiche Saison liegt hinter der ersten Mannschaft der Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen.
Zwar war gegen das Team aus Erkelenz, das am Ende souverän und ungeschlagen den Aufstieg erreichte, nichts auszurichten, aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit hinweg erkämpfte sich Viersen die Vizemeisterschaft mit 13 : 5 Punkten. Fast jeder Spieler erreichte ein Ergebnis über 50 %, dabei schoss Michael Gerndorf mit sechs Punkten aus sechs Partien den Vogel ab. Für die nächste Saison nehmen die Viersener den Aufstieg in die Verbandsliga ins Visier, hat sich mit Felix Restorff doch ein weiterer starker Spieler dem Verein angeschlossen der bei seinen beiden Einsätzen als Ersatzspieler bereits zwei volle Punkte zum Mannschaftserfolg beisteuerte. 
Aber auch die zweite Mannschaft der Schachabteilung kann mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. In der Bezirksklasse Mitte belegte das Team um Christoph Hollender mit 6 : 6 Punkten einen sicheren Platz in der Mitte des Feldes.

Favorit Michael Coenen siegt mit 7 Punkten aus 7 Partien bei der Offenen Viersener Schach-Stadtmeisterschaft! 

28 Schachspieler aus sieben Vereinen hatten sich ab Anfang Februar zusammengefunden, um den Viersener Stadtmeister zu ermitteln. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen in Kooperation mit den Schachfreunden Süchteln. Diese stellten mit dem Tendyck-Haus ihr deutlich geräumigeres Spiellokal zur Verfügung. Nach drei Monaten und sieben Runden stand mit FIDE-Meister Michael Coenen vom Düsseldorfer SK der klare Turniersieger fest, gelang es ihm doch, alle Partien für sich zu entscheiden. Mit 6 Punkten auf dem zweiten Platz lief Felix Restorff von BWC ein, der nur gegen Coenen den Punkt abgeben musste; Dritter wurde Michael Glinzk mit 5 Punkten, ebenfalls BWC. Die beiden Ratinggruppen gewannen Clemens Wisny (SF Süchteln) und Guido Kaminski (vereinslos).
Die im Anschluss an die Siegerehrung am 12.05.23 ausgetragene Offene Viersener Blitzschach-Meisterschaft konnte ebenfalls Michael Coenen für sich entscheiden (18 Punkte aus 19 Partien), zweite wurde Viktoria Kühn (Turm Schiefbahn) mit 16,5 Punkten und Dritter Felix Restorff mit 16 Punkten. 

Jubiläumsturnier am 1. Mai ein großer Erfolg! 

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums richtete die Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen erstmals nach der Coronapause wieder ihr traditionelles Schnellschachturnier am 1. Mai aus.
In der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums in Dülken, das hervorragende Spielbedingungen bot, waren 64 Teilnehmende angetreten, darunter 3 Internationale Meister und FIDE-Meister. Mit 26 Jugendlichen spiegelte das Turnier zudem die aktuelle Entwicklung im Schach wider: zu den vielen etablierten, meist älteren Spielerinnen und Spielern kommen immer mehr Kinder und Jugendliche.
Im Rahmen seiner Begrüßung verwies Turnierleiter Michael Glinzk vor allem auch auf die Verdienste von Paul Küllertz, der vor 40 Jahren die Schachabteilung aus der Taufe gehoben hatte. Dafür, dass Schach jung hält, war dieser das beste Beispiel, ließ er es sich doch nicht nehmen, mit nahezu 82 Jahren mitzuspielen (was ihn zum Turniersenior machte) und ein 50%iges Ergebnis zu erzielen.
Die Preisgelder machten dann die Titelträger unter sich aus. Michael Coenen siegte vor Patrick Zelbel und Aleksej Litwak. Lange Zeit konnte der erst 13 jährige Luka Xue mithalten. Gegen Patrick Zelbel und Michael Coenen spielte er Remis. Am Ende verlor er gegen Aleksej Litwak und durch ein weiteres Remis landete er „nur“ auf dem 5. Platz. Den Namen sollte man sich merken. Bester BWC-Spieler wurde Felix Restorff auf Platz 4. 

15.05.2023

Walking – Football – Gegner gesucht!

Lust gegen uns zu spielen?

Walking Football ist eine super Möglichkeit sich ab 55 Jahre fit zu halten. Das Tempo kann jeder selbst bestimmen und die Geselligkeit steht im Vordergrund. Außerdem regt man das Herzkreislauf – System an und Bewegung hat noch keinem geschadet.

Ich würde mir wünschen, dass viel mehr Vereine diese neue Sportart integrieren und somit eine neue Lebensqualität für ältere Menschen anbieten.

Das Interesse, um weitere Gegner zu bekommen steht im Vordergrund.

MACH MIT, WERDE FIT!

Unsere Trainingszeit ist montags, um 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr auf der Sportanlage Viersen/Helenabrunn, Ummertalweg 51. 

Silber Mispel Allstars

SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. 

Ansprechpartner 

Paul Mrochen / 0177 4897331

13.05.2023

Walking – Football Spiel gegen Rath-Anhoven

An erster Stelle möchte ich mich bei unserem Gegner Rath – Anhoven für ihr Kommen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, wenn 1 Woche vorher ein Gegner absagt, dass innerhalb von wenigen Tagen ein neuer Verein für diesen einspringt und zusagt. Im Namen der Mannschaft ein herzliches Dankeschön. 

Spielanalyse:

In den ersten 15 Minuten kamen wir gut ins Spiel, danach riss bei uns der Faden. Durch die vielen Wechsel kam bei uns richtig Unordnung ins Spiel. Im defensiven Bereich wurden nicht die Positionen gehalten und vieles spielte sich auf einer Seite ab, indem man aber die andere Seite im Abwehrverhalten vernachlässigte. So stand es nach 30 Minuten 5:5. Sobald wir wieder gegen den Ball spielten und das Mittelfeld verstärkten, kamen wir wieder besser ins Spiel. Auch wenn wir sehr schöne Ballpassagen hatten, so haben wir uns richtig schwergetan. Nach der 8:5 Führung schlich sich wieder der Schlendrian ein. Plötzlich stand es 10:9. Wieder wurde nicht richtig gegen den Ball gespielt. Nach erneuter Umstellung kamen wir wieder besser ins Spiel und in der Endphase erzielten wir noch 2 Tore zum Sieg. HP Ingmanns sowie Michael Reiners erzielten die meisten Tore Endstand 12:9. Wir lernen von Spiel zu Spiel und ich bin stolz auf unsere Mannschaft, die alle ihr Bestes gegeben haben.

29.04.2023
Walking Football

Foto: DJK Sportfreunde Leuth

Unser erstes Rückspiel 2023 im Gehfußball gelungen!

Geiles Spiel, im Offensivbereich sowie Defensivbereich waren unsere Spieler immer einen Schritt schneller wie der Gegner. 
Spieler des Tages, Klaus Strahtmann! Er stand wie ein Fels in der Brandung, seine Ruhe sowie Übersicht als Libero sowie sein Zusammenspiel mit seinen Mitspielern war hervorragend. Die meisten Tore erzielte Michael Reiners durch seine Perfektion am Ball. Vor dem Anpfiff wurden wir herzlich begrüßt und nach einem gemeinsamen Foto für die Ewigkeit sagte uns der Abteilungsleiter von Sportfreunde Leuth, dass wir nach dem Spiel herzlich zu einem Umtrunk in ihrem Vereinsheim eingeladen wären. 

Endstand des Spiels: 6 : 13

Alle Spieler auf dem Platz haben ihr Bestes gegeben. 
Im Namen der Mannschaft möchten wir uns für die Gastfreundlichkeit herzlich bedanken. 

Mit freundlichen Grüßen 

Silber Mispel Allstars

weitere Infos unter:
Rückspiel Gehfußball gegen SV Blau-Weiß Concordia 07/24 Viersen e.V. (djkleuth.de)

 

17.04.2023
American Football

02.03.2023
American Football

10.12.2022
Walking Football

am Donnerstag, dem 08.12.2022 haben wir unser erstes Freundschaftsspiel gegen SF Leuth mit dem Ergebnis 4:3 für unsere Mannschaft gewonnen. Schon beim Eintreffen des Gegners hat man einige bekannte frühere Spieler herzlich begrüßt. Es hat allen riesigen Spaß gemacht endlich mal wieder gemeinsam gegen den Ball zu treten. Wir waren uns alle einig, dass der Gehfussball für die ältere Generation eine tolle Sache ist und hoffen, dass einige Vereine auch in Zukunft Gehfussball Mannschaften bilden. So hätte man die Möglichkeit des öfteren Freundschaftsspiele abzuhalten.

12.09.2022
Schach

Unsere Schachabteilung beteiligt sich an der Interkulturellen Woche

Schach ist ein faszinierendes Spiel.

Schach ist eine Wissenschaft.

Schach ist Kunst.

Schach wird auf der ganzen Welt gespielt.

Wer die Regeln kennt, kann Schach auch ohne Worte spielen. Aber man kann durch Schach miteinander ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen. So ist Schach besonders geeignet für die Interkulturelle Woche in Viersen.
Die Schachabteilung von Blau-Weiß Concordia Viersen richtet daher am 01.10.2022 eine Schach-Simultanveranstaltung aus.
Bis zu zehn Spieler können gleichzeitig gegen einen der Spitzenspieler des Vereins antreten.
Gespielt wird von 15 – 18 Uhr in den Räumen des Restaurants MOKKA am Rathausplatz.

Alle, die die Regeln beherrschen, sind herzlich eingeladen – unabhängig von Herkunft, Alter oder Geschlecht.

Eine Anmeldung ist über E-Mail info@concordia-viersen.de bis zum 30.09. oder am Spieltag vor Ort ab 14:30 Uhr möglich.

22.08.2022
Schach

Tashi Dieckmann gewinnt das Grand-Prix – Turnier

Schon beim ersten Turnier der Grand-Prix – Serie hatte Tashi Dieckmann, der vor einiger Zeit auch in der damaligen Jugendgruppe der Schachabteilung gespielt hatte, durch seinen zweiten Platz auf sich aufmerksam gemacht. In der vierten und letzten Runde des Grand-Prix gab der 14-jährige Jugendspieler dann eine absolut überzeugende Vorstellung. In dem zwölfköpfigen Feld gewann er alle 5 Partien und siegte damit souverän. Ansonsten konnte an diesem Tag jeder jeden schlagen und so erkämpfte sich Paul Küllertz, der mit seinen 81 Jahren immer noch eine scharfe Klinge führt und 3,5 Punkte sammelte, den zweiten Platz. Der 3. Platz ging dank besserer Feinwertung an Wilfried Rahn mit 3 Punkten vor den punktgleichen Anil Essat, Armin Thelen und Egon Klaus.

Mit seinem Sieg im letzten Turnier sicherte sich Tashi Dieckmann zudem auch sensationell den ersten Platz in der Grand-Prix-Serie. Mit 55 Punkten aus drei Turnieren verwies er Armin Thelen, der auf 53 Punkte kam, auf Platz 2. Dritter wurde Wilfried Rahn mit 49 Punkten. 

So können wir auf ein Turnier zurückblicken, das spannend bis zur letzten Partie und eine Werbung für den Schachsport war.

03.08.2022
Schach

Schach vor dem Stadthaus in Viersen 

Mit der Aktion „Schach-Sport stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen“ startete die Schachabteilung von
BWC Viersen bei Kaiserwetter und Temperaturen von über 30°C im Schatten. Das hielt einige Schachfreunde allerdings nicht davon ab, einmal vorbeizuschauen.
Ebenfalls zugegen war Viersens Bürgermeisterin Frau Sabine Anemüller. Sie ließ es sich nicht nehmen die erste Partie mit dem Ehrenvorsitzenden der Schachabteilung, Paul Küllertz, zu eröffnen.
Die Aktion läuft ab dem 3.8. jeden zweiten Mittwoch in der Zeit von 14-17 Uhr bis Ende Oktober, soweit das Wetter mitspielt. 

01.08.2022
Schach

Schach vor dem Stadthaus in Viersen ab dem 03.08.22

Die Schachabteilung von BW Concordia Viersen möchte den Schach-Sport stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen. Mit einem Gartenschachspiel werden wir ab Mittwoch, den 3.8. auf dem Platz vor dem Stadthaus Menschen dazu animieren, Schach zu spielen. Die Aktion läuft ab dem 3.8. jeden zweiten Mittwoch in der Zeit von 14-17 Uhr bis Ende Oktober, soweit das Wetter mitspielt. Zur Eröffnung wird die Bürgermeisterin, Frau Anemüller, mit unserem Ehrenvorsitzenden Paul Küllertz die erste Partie eröffnen.

31.07.2022
Schach

Traditioneller Schnellschach-Grand-Prix

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause richtet die Schachabteilung des SV Blau-Weiß Concordia Viersen wieder den traditionellen Schnellschach-Grand-Prix aus. In der Ferienzeit können sich hier Leute treffen, um in entspannter Atmosphäre einfach einige Schnellschach Partien zu spielen.

Bisher wurden drei Runden gespielt. In der ersten Runde sorgte der erst 14-jährige Tashi Dieckmann, der zeitweilig am Jugendtraining von BW Concordia teilnahm, für eine faustdicke Überraschung, indem er punktgleich mit dem Sieger nur aufgrund der schlechteren Feinwertung auf dem 2. Platz landete. Sieger wurde unser Mitglied Michael Gerndorf.

Auch im zweiten Turnier der Serie belegte Tashi einen guten 3. Platz hinter dem Seriensieger Armin Thelen und dem Zweitplatzierten Egon Klaus, beide BW Concordia. Zum zweiten Turnier waren 21 Spieler angetreten, unter anderem zwei Schachfreunde vom TC Grafschaft (Nähe Bad Neuenahr), die unstrittig die weiteste Anreise hatten. Mit dem (fast) 6-jährigen Prahasith Reddy Chaganti konnte der mit Abstand jüngste Spieler begrüßt werden.

Am dritten Turniertag mussten wir dem Halbfinalspiel der Deutschen Fußballerinnen Tribut zollen und so fanden sich nur 10 Spieler zum Termin ein. Aufgrund der besseren Feinwertung gewann Wilfried Rahn vor dem punktgleichen Armin Thelen, beide BW Concordia.

Das vierte und letzte Turnier findet am 10. August um 19:30 Uhr im Pfarrheim an der Kirche St. Peter in Viersen-Bockert, Pastor-Lennartz-Platz 2 statt. Alle Schachinteressierte, auch die, die keinem Verein angehören, sind herzlich eingeladen; eine Teilnahme ist immer noch möglich.

29.07.2022
Schach

BWC Viersen Schachspieler wird Vize-Amateurweltmeister!

 

Egon Klaus wird Zweiter bei der Amateur-Weltmeisterschaft 2022 auf Kos.

Wie wird man eigentlich Amateur Vizeweltmeister? Na, zunächst muss man an den Amateur-Weltmeisterschaften teilnehmen, sich gegen 46 der insgesamt 48 Spieler in seiner Klasse durchsetzen und schon ist es geschafft!

Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Egon Klaus, dem dieses Kunststück gelang, spielt seit Jahrzehnten Schach bei BW Concordia Viersen. Mit Liebe zum Schach und viel Fleiß feilt er fortlaufend an seinem Eröffnungsrepertoire und trainiert seine Mittelspiel- und Endspiel-Skills. Bemerkenswert ist auch, dass Egon bereits 69 Jahre ist und es dennoch in Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit mit weitaus jüngeren Kontrahenten aufnehmen kann. Nun ist ihm nach einigen Anläufen der große Coup gelungen.

Lest dazu auch den Artikel in der RP.

Foto: ACO        zweiter v.r.: Egon Klaus

23.07.2022


Werde Schiedsrichter!!!

 

Endlich ist es soweit, ab dem 17. August findet wieder ein Schiedsrichter Anwärterlehrgang in Präsenz statt!

Wir brauchen Verstärkung und bilden bald wieder neue Schiedsrichter aus. Alle Frauen und Männer oder Jungen und Mädchen ab 13 Jahren, die Interesse am Fußballsport haben und regelmäßig Spiele leiten wollen, sind herzlich eingeladen. 

Die Schiedsrichterei ist ein hochinteressantes Hobby, es bringt dich nicht nur auf viele verschiedene Sportanlagen und lässt dich viele Menschen kennenlernen, es bildet auch deinen Charakter, stärkt dein Selbstbewusstsein und deine Fitness. 

Werde Teil einer tollen Gemeinschaft mit geselligen Veranstaltungen. 

Nutze die Vorteile der freien Eintritte zu allen DFB-Veranstaltungen, bundesweit, auch bei Bundesligaspielen (Anzahl der Karten begrenzt) und den netten Nebeneffekt, dass du für jeden Einsatz als Schiedsrichter oder Assistent entlohnt wirst und dir deine Fahrtkosten erstattet werden.

Also worauf wartest du? Nutze die Vorteile als Schiedsrichter:

  • Charakter stärken, 
  • teil einer tollen Gemeinschaft werden,
  • freier Eintritt zu z.B. Bundesligaspielen,
  • Taschengeld verdienen und
  • gute Aufstiegschancen

Melde dich jetzt an unter: Jonathan.becker@fvn.de

Der Anwärterlehrgang besteht aus 6 Terminen (jeweils ca. 2-4 Std) und beginnt am Mittwoch, 17.08.2022.

Die anderen Termine sind:

  • Dienstag, 23.08.
  • Donnerstag, 25.08.
  • Samstag, 27.08. 
  • Dienstag, 30.08.  und 
  • Donnerstag, 01.09.2022

13.06.2022

American Football: Erstes Juniorentraining

Am Montag fand bei schönstem Wetter das erste Training der American Football Jugend statt. Hier ein paar Impressionen:

Die Trainingszeiten sind Montag u. Mittwoch 17:00h – 19:00h in VIE-Helenabrunn, Ummertalweg 51
Weitere Infos hier…

26.03.2022

Geh-Fußball Schnuppertraining ein voller Erfolg!

Bei Kaiserwetter trafen sich am Samstag um 14:00h Initiator Paul Mrochen und 12 interessierte Geh-Fußballer zum Schnuppertraining. Beim Betreten des Kunstrasens war es ein großes Hallo, denn die meisten Teilnehmer kennen sich schon seit ihrer aktiven Fußballzeit. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde startete Paul Mrochen ein kurzes Aufwärmprogramm, danach ging es auch schon los mit dem Fußballspielen. Von Anfang an hatten alle Teilnehmer viel Spaß und waren mit Eifer bei der Sache. Das es sich um Geh-Fußball handelt, wurde zwischenzeitlich schonmal vergessen, als ein kurzer Sprint angezogen wurde um den Ball noch zu erreichen. Das alles war aber überhaupt kein Problem, es trug eher noch zur allgemeinen Heiterkeit bei.
Es bleibt zu hoffen, dass alle Beteiligten diesen tollen Fußball-Tag mit ihren Freunden, Bekannten und Familien teilen und so weitere Interessierte dazukommen.
Trainingszeiten sind Donnertags von 19:30h – 21:00h.

18.03.2022

BWC Viersen Schiedsrichter Jonathan Becker zum SR – Lehrwart  ernannt

Kreisschiedsrichtertag 2022,

wir freuen Euch mitteilen zu können, dass unser Oberliga Niederrhein – Schiedsrichter Jonathan Becker eine weitere Hürde in seinem jungen Sportlerleben genommen hat. Nachdem er im Jahre 2007 seine Schiedsrichterprüfung absolvierte und 2019 als Beisitzer im SR- Ausschuss bestätigt wurde, schlug man ihm vor, ab diesem Jahr als SR – Lehrwart im Kreis 4 Mönchengladbach / Rheydt / Viersen die Nachfolge von Sven Heinrichs anzutreten. Für diese neue Aufgabe und nicht einfache Herausforderung wünschen wir Jonathan Becker alles Gute.

Vereinsschiedsrichter – Obmann    Paul Mrochen

18.02.2022

Walking Football Schnuppertraining

18.02.2022

Walking Football

10.02.2022
Karate

09.02.2022
Football

Aktuelle Eindrücke vom Training der American Footballer

12.11.2021
Karate

Friedel Brunewsky verstorben

Am 06.11.2021 ist unser geschätztes Vereinsmitglied Friedel Brunewsky im Alter von 82 Jahren verstorben.

Mit jungen 55 Jahren begann sie ihre Reise in die Karatewelt. Am Anfang war sie ein Teil einer Frauen-Selbstverteidigungs- und Karate-Aerobic Gruppe, die nach und nach in die normale Karate-Trainingsgruppe integriert wurde. Friedel hat immer mit vollem Einsatz und Begeisterung Karate betrieben, nichts war zu schwer oder zu anstrengend. Für sie war es am besten, wenn es noch eine Trainingseinheit zusätzlich gab. Selbst im hohen Alter hielt sie nichts auf, man musste sie sogar manchmal etwas bremsen. Ihre Bemühungen und Einsatz wurde mit dem Erlangen des 2.Dan (Meistergrad) belohnt.

Viele junge und ältere Menschen aus dem Verein und auch anderer Vereine (aus der ganzen Welt), die ihr beim Training, auf zahlreichen Lehrgängen und auch auf Feierlichkeiten begegneten, wurden durch sie inspiriert. Sie war direkt und geradlinig, nichts brachte sie aus der Ruhe. Sie war ein einzigartiger Bestandteil unserer Karate-Familie und wir werden sie sehr vermissen.

Möge deine Reise an einem anderen Ort weiter gehen.