Historie 1907-1920

Text, Fotos und Recherche: Paul Mrochen

Vereinsgründer Anton Jansen 1. Vorsitzender 1907 - 1920

Im Sommer 1907 im Lokal von Wilhelm Coenen (Heimer) gründete man den heutigen Fußballclub und gab ihm zuerst den Namen FC Sturm 07. Nur mit dem Namen war es noch nicht getan. Man musste an erster Stelle den Fußball hoffähig machen, denn zu dieser Zeit steckte er noch in den Kinderschuhen! Diese jungen Burschen vollen Mutes, setzten sich aber das Ziel Bewegungsspiele zu fördern, Hebung der Geselligkeit und besonders die Kameradschaft in ihren Reihen zu pflegen. So gab es damals keine Umkleidekabinen und so sah man sie schon zur frühen Morgenstunde in voller Spielkleidung, also mit Fußballstiefel, rot weiße Jerseys mit langen bis über die Knie gehenden Hosen. Dazu kamen Sportmützen sowie lange Strümpfe. Mit diesem Outfit sah man sie sonntags durch den Ort Heimer bis hin zum “ Heemer Brock“ Richtung Wiese eilen. Anton Jansen verstand es, sich als Textilkaufmann in den früheren Jahren einen Namen zu machen, wobei er durch seine Tätigkeit in viele Haushalte kam und so den einen oder anderen Burschen dazu bewegte am Fußballsport teilzunehmen.

1.Mannschaft 1907
stehend von links: Johann Konnertz, Heinrich Minden, Willi Jansen, Martin Schumacher, Konrad Konnertz, Ludwig Bongartz und Karl Jansen.
Mitte: Peter Thönnissen.
Unten: Martin Heckers, Johann Tillmann und Anton Jansen.

1.Mannschaft 1910
Von links nach rechts: Anton Jansen (1.Vorsitzender), Martin Heckers, Johann Konnertz, Anton Kaum, Peter Thönnissen, Albert Thönnissen, Heinrich Minden, Willi Jansen, Karl Jansen
Liegend: Konrad Konnertz, Johann Tillmann und Martin Schuhmacher.

1908  
Umbenennung – Unter großen finanziellen Opfern wurde eine neue Tracht angefertigt die vor allen Dingen “ sittlich gerechtfertigt“ war. Von nun an nannte man sich “ Schwarz – Weiß Helenabrunn“.

1910 
Aufnahme Hatte man bisher wild gespielt, so wurde der Verein in den Westdeutschen Spielerverband aufgenommen. Heute:  Westdeutscher Fußballverband.

Vereinswappen und Nadel

1912 
Schwarz – Weiß Helenabrunn
 bekommt einen Sportplatz am Wehrbruchweg. 
Außerdem hatte man ein Vereinswappen und eine Vereinsnadel mit den Farben schwarz und weiß erstellt.

Nach vielen Widrigkeiten brachte endlich die Spielsaison 1912-1913 dem Verein größeren Interessenten – Anhang und auch die Allgemeinheit fand mehr Verständnisse für den Fußballsport. Im gleichen Jahr erkämpfte man noch die Gruppenmeisterschaft des Gaues. So stieg man von der untersten Gauklasse in die B – Klasse, da kannte die Begeisterung keine Grenzen.

1912/1913

Aufstieg der 1.Mannschaft

Zeitungsauschnitt Jugendfussball - Spaß, Freude und Idealismus

Jugendmannschaften vor 1914

1918

Nach Ende des 1.Weltkriegs war es für Anton Jansen sehr schwer wieder Trainingsmöglichkeiten zu finden. Die Jugend entschloss sich für die Zeit des Krieges nach Viersen – Unterbeberich zum Club “ Jungdeutschland “ zu gehen, wo wenigstens diese Voraussetzungen gegeben war. 

1919

Sofort nach Kriegsende, schon im Frühjahr 1919 kamen die alten Fußballpioniere Anton Jansen, Martin Heckers, Anton Jansen und Hermann Heckers zusammen und die Wiederbelebung des Sports war Tatsache geworden. Auch von unseren Mitgliedern hatte das Weltgeschehen seine Opfer gefordert. Der gefallenen Kameraden sei auch an dieser Stelle gedacht. Unter der Leitung von Anton Jansen, welcher schon seit Vereinsgründung den Vorsitz führte entwickelte sich der Verein, welcher jetzt den Namen FC Helenabrunn 07 führte, in alter Weise.
Im August 1920 war Herr Anton Jansen aus privaten Gründen gezwungen den Vorsitz niederzulegen.