Historie 1931 -1940

Text, Fotos und Recherche: Paul Mrochen

1932  “ 25-jähriges Bestehen “

1932 feierte man das 25-jährige Bestehen des “ FC Blau – Weiß 07 Helenabrunn“. Man baute hinter dem Lokal Siemes (Gladbacher Straße) ein großes Zelt auf, wo man nach einigen schönen und interessanten Spielen gegen Abend so richtig mit Musik und Tanz bis in den Morgenstunden feierte. Ab sofort war wieder eine Zusammengehörigkeit zu spüren und es konnte nur aufwärts gehen

 

Stehend von links: Willi Zander, Edi Heckers, Leo Beyertz, Willi Wolters, Johannes Reiners, Peter Kulmann, Hans Baum, Peter Reiners, Josef Jakobs, Heinrich Kehren, Josef Geburtzky und Heinz Schmitz.

1.Mannschaft 1932

Gaumeister 1932

Auszug aus dem „Sportblatt – Amtliches Nachrichtenblatt
vom 19.Mai 1932

Nach den Festreden und Aufmarsch der Mannschaften überreichte man dem Mannschaftsführer den Lorbeerkranz und das Ehrendiplom des Gaues Gladbach zur diesjährigen Gaumeisterschaft.

Des Weiteren wurde dem Verein FC Blau – Weiß 07 Helenabrunn von der Stadt Viersen die Silberne Medaille für Jugendpflege verliehen.“

1.Vorsitzender Martin Heckers

1933 – 1935   Martin Heckers, Ehrenvorsitzender 1963,
Alt – Ehrenvorsitzender 1971   

Als Martin Heckers den Vorstand übernahm, spielte man noch bis 1934 auf dem Sportplatz an der Gladbacher Straße. Doch plötzlich ohne Vorwarnung wurde das Spielen auf dem Platz untersagt. Wiederum musste ein Neubeginn sprich Sportplatz her. Doch Not macht erfinderisch und so spielte man jetzt auf dem Ringofenziegeleigelände in Helenabrunn am Wegweiser. Dort spielte man zur gleichen Zeit mit der DJK (Deutsche Jugend – Kraft), die aber keinen Verband angeschlossen war.

1.Reserve 1934

1934 1.Reserve

A-Jugend 1936 Stehend von links: Peter Röllen (Spielführer), Hermann Röllen, Johannes Faßbender, Josef Heckers, Josef Neuß, Caspar Dederichs, Peter Dörenkamp, Josef Kaum, Dieter Zensen, Josef Beyertz, Hermann Heckers und Begleiter.

1935 – 1937   Heinrich Reiners

Als aus beruflichen Gründen Martin Heckers sein Amt niederlegte, wollte keiner so richtig das Vereinsschiff übernehmen. Aber spontan wurde Heinrich Reiners als 1.Vorsitzender für 2 Jahre einstimmig gewählt. Der Büroangestellte hatte in einer Rheydter Tuchfabrik großes Ansehen und zum Fußballsport kam er über seine beiden Brüder Peter und Johannes. Was noch zu erwähnen wäre, dass Heinrich Reiners ein Heimer war und auf der Neuwerker Straße sein Elternhaus gestanden hatte. Wobei man in Heinrich Reiners den jüngsten Vorsitzenden aller Zeiten hatte, sein Alter betrug damals 23 Jahre.

1.Mannschaft 1936 Stehend von links: Johann Nelsen, Edi Heckers, Will Zander, Peter Heckers, Willi Zellkes, Josef Tummer, Gerhard Feiks, Willi Wolters, Josef Geburtzky, Peter Reiners, Toni Beyertz, Johannes

1936  

Endlich “ Einweihung des neuen Sportplatzes an der Neuwerker Straße“. 

Der FC Blau – Weiß 07 Helenabrunn konnte gegenüber seinem Vereinslokal von Willi Goldermann, der die Gaststätte seit 1932 übernommen hatte, nun ihren Sportplatz einweihen und in Benutzung nehmen.
Der damalige Pächter der Gaststätte zum Bahnhof, Willi Goldermann und einige Stammgäste, konnten den fußballbegeisterten Landwirt Josef Glücks davon überzeugen, dass er dem FC Blau-Weiß 07 Helenabrunn ein Stück Ackerland zur Verfügung stellte, wo später ein Rasenplatz entstand. Kurzentschlossen bot Glücks dem Verein dieses Sportgelände an und überließ es, sehr zum Leidwesen seiner Angehörigen, im Jahre 1936 dem Verein FC B.W. 07 Helenabrunn. Auch nach seinem Tode durfte der FC Blau – Weiß Helenabrunn, wie auch der Helenabrunner Turnverein 1894, diesen Platz weiterhin für sportliche Zwecke nutzen.

Der Sportplatz wurde bis 1990 aufrechterhalten.

Alle Hände voll zu tun hatte der Vorstand, der eine Heckersmannschaft zur Eröffnung spielen ließ und selbstverständlich die 1.Mannschaft.

Stehend von links: Hermann Heckers sen. (Begleiter), Hermann Heckers jun., Richard Heckers, Willi Heckers, Martin Heckers sen., Heinz Heckers, Josef Heckers, Eduard Heckers, Hannes Heckers, Martin Heckers, Peter Heckers, Edi Heckers und Schiedsrichter Fritz Heckers.

1936 – Heckers Mannschaft

Unvergessen – Einmalig am Niederrhein

Erst im Jahre 1936 fand der FC Blau – Weiß Helenabrunn 07 seine sportliche Heimat an der Neuwerker Straße. Zur Einweihung wurde der Sportplatz, wie früher üblich, aufs ansehnlichste herausgeputzt. Nicht nur, dass man auf der Wiese zuerst die Kuhfladen entfernen und die Wiese begradigen musste, nein, man setzte zu diesem Großereignis erstmalig selbstangefertigte Holztore sowie Fahnenmaste auf. Des Weiteren wurde von unserem Vorstand darüber diskutiert, welche Mannschaft am Einweihungstag auflaufen sollte. Das Beste wäre, man könnte zu diesem Anlass eine Traditionsmannschaft finden. Wieso finden, sagte unser damaliger Vorsitzender mit Namen Martin Heckers. Wir haben so viele Heckers – Familien deren Väter, Kinder, Neffen, schon bei uns spielen, selbst Fritz Heckers, Vereins – Schiedsrichter, und Trainer Heckers könnten wir stellen! Dieser Vorschlag wurde direkt angenommen und umgesetzt. Es wurde für alle ein unvergessenes Erlebnis und bis heute ein Novum in der Fußballgeschichte des Linken Niederrheins. 

1937 – 1940 
Hermann Hermanns – Umkleideräume in Eigenleistung erstellt.

Als die sportlichen Aktivitäten einen kolossalen Aufschwung erlebten, übernahm der Webermeister Hermann Hermanns, der bei der Fa. Cramer – Halstrup beschäftigt war, den Vorsitz. Teilweise spielten die „abgewanderten“ Blau – Weißen wieder für Helenabrunn und es gab genügend Aktive, um mehrere Senioren sowie Jugendmannschaften an jedem Wochenende “auflaufen“ zu lassen. Die Platzanlage war für damalige Verhältnisse erstklassig. Umkleidekabinen wurden in der Gaststätte Goldermann (Kegelbahn) zur Verfügung gestellt. Nach dem Spiel wurde sich auf dem Hof “am Trog“, mit einer eigens dafür angelegten Wasserversorgung (Handpumpe), gesäubert und “Kneipenfein“ gemacht. Das gesellige Leben innerhalb der Vereinsfamilie blühte erfreulich auf bis der 2. Weltkrieg ausbrach.                                   

Mannschaft 1939  Sportplatz an der Neuwerkerstraße